Meldungen zum Thema Arbeitsschutz – Hier finden Sie alle Meldungen zum Thema Arbeitsschutz

Pressemitteilungen und Meldungen zum Thema Arbeitsschutz

Meldung

Bewerbungsstart für den wichtigsten nationalen Wettbewerb rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Meldung

Das BMAS hat den 15. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis in Höhe von 10.000 Euro ausgeschrieben. Nach dem Startschuss im November 2023 ist die Bewerbungsfrist nun bis zum 30. April 2024 verlängert worden.

Meldung

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erinnert anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar an STOP: Ein Maßnahmenprinzip zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Meldung

Das Arbeitsschutzkontrollgesetz legt fest, dass die Arbeitsaufsicht der Länder bis 2026 mindestens 5% aller Betriebe pro Jahr im Hinblick auf den Arbeitsschutz kontrollieren. Das BMAS nimmt in diesem Bericht eine Zwischenauswertung auf dem Weg zum Erreichen dieses Ziels vor.

Meldung

Das Bundeskabinett hat am 13. Dezember den Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen in der Bundesrepublik Deutschland 2022 beschlossen.

Meldung

Arbeitsminister Heil eröffnete am 22. November die Politikwerkstatt "Klima wandelt Arbeit". Auf der Auftaktveranstaltung im Konferenzzentrum des BMAS diskutierten Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und betrieblicher Praxis zu Herausforderungen und Lösungen für klimagerechtes Arbeiten.

Meldung

Gute Ideen zum Schutz vor krebserzeugenden Gefahrstoffen am Arbeitsplatz gesucht! Eine Teilnahme am mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobten Preis ist bis einschließlich 31. März 2024 möglich.

Meldung

Am 10. Oktober 2023 empfing die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme eine Delegation des Ausschusses für Arbeit und Soziales des rumänischen Parlaments im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Meldung

Allein in Deutschland sterben jährlich weit über 1.500 Menschen an den Folgen einer berufsbedingten Krebserkrankung. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinschaftsveranstaltung des Arbeitsprogramms zu krebserzeugenden Gefahrstoffen (AP KeGS) der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) und der Roadmap on Carcinogens (RoC) am 26. September 2023 vor allem an Betriebe als Hauptzielgruppe gerichtet.

Meldung

Am 8. August 2023 wurde im Rahmen des Programms "ARBEIT: SICHER + GESUND" vom Centre for Planetary Health Policy und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit das Gutachten "Klimawandel und Gesundheit – Auswirkungen auf die Arbeitswelt" veröffentlicht.

Meldung

Auf der jährlichen Fachtagung des Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) am 23. Mai 2023 in Berlin wurde der Ehrenpreis an Dr. Gisela Martens von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie verliehen.

Meldung

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Mit wirkungsvollen Schutzmaßnahmen können die Krebsrisiken am Arbeitsplatz reduziert werden.

Pressemitteilung

Die Bundesregierung hat in der heutigen Sitzung des Bundeskabinetts die vorzeitige Aufhebung der SARS-CoV-2-Arbeits­schutzverordnung beschlossen.

Meldung

Der Branchendialog Energiewirtschaft hat am 16. Januar 2023 seine Arbeit aufgenommen. Darin werden Unternehmen, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen und das Deutsche Institut für Menschenrechte gemeinsam die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken der deutschen Energiewirtschaft entlang ihrer globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten in den Blick nehmen.

Meldung

Das Bundeskabinett hat am 21. Dezember 2022 den Gesetzentwurf zur Ratifikation des Übereinkommens Nr. 190 der Internationalen Arbeitsorganisation über die Beseitigung von Gewalt und Belästigung aus dem Jahr 2019 beschlossen.

Meldung

Das Bundeskabinett hat heute den Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufs­krankheiten­geschehen in der Bundesrepublik Deutschland 2021 beschlossen.

Pressemitteilung

Am 14. November 2022 hat die Auftaktveranstaltung für das Programm zur Förderung der Forschung und Lehre im Themenfeld Gesundheit in der Arbeitswelt (FoGA) stattgefunden. Mit dem gemeinsamen Programm stärken das BMAS und die BAuA die Leistungsfähigkeit der Forschung zu Gesundheit in der Arbeitswelt.

Meldung

Arbeitsminister Hubertus Heil eröffnete am 17. Oktober 2022 das Netzwerktreffen der G7-Arbeitsschutzinstitutionen in Dresden. Auf Einladung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Deutschen Gesetzlichen Unfall­versicherung (DGUV) diskutierten internationale Expertinnen und Experten, wie sichere und gesunde Arbeit auch im klimatischen Wandel gestärkt werden kann.

Meldung

Im Rahmen des 16. Arbeitsschutzforums der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutz­strategie wurde in Berlin der Preisträger des 14. Deutschen Gefahrstoffschutzpreises bekanntgegeben.

Meldung

Das BMAS startet am 22. September 2022 das Programm ARBEIT: SICHER + GESUND. Ziel ist es, gemeinsam mit Expert*innen unterschiedlichster Disziplinen, Sozialpartnern und Praktiker*innen konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten.