Insgesamt bieten die Jobcenter den Bürgergeld-Berechtigten eine breite Palette an Unterstützungsangeboten: Es gibt die Beratung und Arbeitsvermittlung, passgenaue Eingliederungsleistungen sowie Aus- und Weiterbildung mit finanziellen Anreizen und Zugang zu Hilfen in besonderen Problemlagen: zum Beispiel Schuldner- und Suchtberatung oder psychosoziale Betreuung. Aber wer Leistungen des Staates in Anspruch nimmt, der muss umgekehrt aktiv daran mitwirken, dass er oder sie finanziell möglichst schnell wieder auf eigenen Beinen stehen kann. Das ist im Interesse der Gesellschaft, aber auch im Interesse jedes einzelnen erwerbsfähigen Bürgergeld-Berechtigten selbst. Die Jobcenter unterstützen dabei auf Augenhöhe und in Kooperation mit den Leistungsberechtigten.
Beratung und Vermittlung
Die Jobcenter unterstützen erwerbsfähige Bürgergeld-Beziehende bei der (Wieder-) Eingliederung in das Erwerbsleben mit Beratung und Vermittlung sowie einer Vielzahl von Eingliederungsleistungen.
Themen aus dem Bereich Beratung und Vermittlung
Eingliederungsleistungen
Das Bürgergeld hat zum Ziel, erwerbsfähige Leistungsberechtigte wieder in Arbeit zu bringen. Um dieses Ziel zu unterstützen, stehen mit dem Bürgergeld eine Vielzahl von verschiedenen Eingliederungsleistungen zur Verfügung.
Beratungsgespräch
Jobcenter beraten zu allen Fragen auf dem Weg in Ausbildung, Arbeit und hin zur finanziellen Eigenständigkeit. Die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung gehört zu den Kernaufgaben der Jobcenter.
Kooperationsplan
Der Kooperationsplan dient als „roter Faden“ im Eingliederungsprozess. Die Basis bilden gemeinsam formulierte Ziele. Er wird in verständlicher Sprache verfasst, hält die nächsten Schritte fest, die der Eingliederung in Arbeit dienen sollen und enthält keine Unterschriften und keine Rechtsfolgenbelehrungen.