Digitale Verwaltung – bürgernah und leicht zugänglich
Staatliche Leistungen und Leistungen der Sozialversicherung mit wenigen Klicks online beantragen – mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) gehen wir einen großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung.
Neuigkeiten
BundID: Zugang zu den digitalen Leistungen der Bundesagentur für Arbeit über zentrales Nutzerkonto
Ab dem 22. Juli 2024 können Bürgerinnen und Bürger die digitalen Dienstleistungen (eServices) der Bundesagentur für Arbeit einfach und sicher auch mit der BundID nutzen.
Sozialplattform online
Seit 14. März 2022 ist die Beta-Version der Sozialplattform online. Damit ist der Grundstein für einen zentralen digitalen Zugang zu Sozialleistungen für Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland gelegt.
Die Elektronische Arbeitslosmeldung kommt
Zum 1. Januar 2022 ist die Neuregelung zur elektronischen Arbeitslosmeldung in Kraft getreten. Das BMAS unterstützt damit einen weiteren Schritt hin zur bürgernahen, digitalen Verwaltung.
Themen rund um das Onlinezugangsgesetz
Das Onlinezugangsgesetz
Staatliche Leistungen mit wenigen Klicks online beantragen - was bei Einkäufen schon lange erfolgreich ist, soll nun auch flächendeckend in der öffentlichen Verwaltung möglich sein. Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) gehen wir dabei einen großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung.
Digitale Angebote für Arbeit und Berufsleben
Rund um den Arbeitsmarkt digitalisiert die Bundesagentur für Arbeit ein breites Spektrum an Leistungen im Rahmen des OZG.
Digitale Angebote der Sozialversicherung
Ob Einblick in die Rentenansprüche, Meldung eines Arbeitsunfalls oder Adressänderung – das digitale Angebot der Sozialversicherung ist schon heute vielfältig und wird zügig weiter ausgebaut.
Digitale Angebote für Fördermittel
Mit digitalen Antragsverfahren erleichtert das OZG den Zugang zu Fördermitteln, die der Beschäftigung und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft dienen.