Wie können wir unseren Sozialraum inklusiver gestalten, damit Menschen mit und ohne Behinderungen selbstbestimmt leben können? Um diese Frage mit Akteurinnen und Akteuren auf kommunaler und regionaler Ebene zu erörtern, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2018 die "InitiativeSozialraumInklusiv" ins Leben gerufen. Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wurde mit der Durchführung betraut. Sie hat im Rahmen der Initiative vier Regionalkonferenzen veranstaltet und Handlungsempfehlungen erarbeitet, die nun in einer Gesamtdokumentation erscheinen. Die Dokumentation wird heute bei der Abschlussveranstaltung der Initiative in Berlin vorgestellt und dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, übergeben.
Auf den Regionalkonferenzen in Braunschweig, Mainz, Rostock und Chemnitz wurden gute Beispiele für die Gestaltung inklusiver Sozialräume präsentiert. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen trafen sich vor Ort bzw. online und diskutierten zu den Themen: Mobilität, Wohnen, Reisen sowie Unterstützung, Assistenz und Pflege.
Die nun vorliegende Gesamtdokumentation bündelt die Ergebnisse und richtet den Blick auf die Zukunft des inklusiven Sozialraums.
Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen müssen immer mitgedacht werden – egal, ob es um Verkehrs-, Wohn-, Gesundheits- oder Kulturangebote geht. Die "InitiativeSozialraumInklusiv" hat gezeigt, dass alle Menschen von einem gut zugänglichen Lebensumfeld profitieren.
Die Dokumentation ist ein praktisches Nachschlagewerk, um lokale und regionale Ansätze für die Umsetzung eines inklusiven Sozialraums zu unterstützen. Die Bundesfachstelle wird das Thema weiterhin begleiten, damit Menschen mit Behinderungen ihr Leben so gestalten können, wie sie es sich wünschen.
Hier können Sie die Gesamtdokumentation der InitiativeSozialraumInklusiv als barrierefreie PDF-Datei herunterladen.
Gesamtdokumentation
Unter www.inklusiver-sozialraum.de finden Sie alle Informationen zu den vier Konferenzen der Initiative.
Auch der Bundesteilhabepreis ist Teil der "InitiativeSozialraumInklusiv". Die aktuelle Ausschreibung finden Sie unter www.bundesteilhabepreis.de.