Im Dezember 2023 waren rund 2,6 Millionen Menschen arbeitslos. Wie im Dezember üblich, nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November zu. Saisonbereinigt erhöhte sie sich leicht um 5.000 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.
Erfreulich ist, dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit 35,1 Millionen im Oktober erneut einen Höchststand erreicht hat und die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dezember trotz weiterhin schwacher Konjunktur wieder leicht gestiegen ist. Der Arbeitsmarkt erweist sich als verlässlich und widerstandsfähig.
Die Arbeitskräftesicherung bleibt Garant unseres Wohlstands und damit eine zentrale Aufgabe für alle Akteure am Arbeitsmarkt. Ob Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen, Förderung von Weiterbildung in Betrieben, die besonders vom Strukturwandel betroffen sind oder die intensive Betreuung Geflüchteter nach deren Einstellung durch engagierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber - es braucht das gesamtgesellschaftliche Engagement zur Arbeitskräftekräftesicherung und zur Wohlstandssicherung in Deutschland.