Die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme traf am 17. Dezember 2024 den Vizeminister des vietnamesischen Ministeriums für Arbeit, Invaliden und Soziales, Le Van Thanh, zu einem Fachaustausch im BMAS. Der Vizeminister reiste mit einer hochrangigen Delegation seines Ministeriums nach Deutschland, um sich für die in Vietnam geplante Reform der Arbeitsmarktpolitik über die Struktur, Erfolge und Erfahrungen des deutschen Systems zu informieren.
Die Delegationen tauschten sich über zentrale beschäftigungspolitische Themen aus. Neben den Grundsätzen der deutschen Arbeitslosenversicherung und dem Bürgergeld wurde auch über Möglichkeiten der Beschäftigungsförderung und Weiterbildung diskutiert. Vizeminister Le Van Than erklärte, dass das deutsche und vietnamesische System der Arbeitslosenversicherung recht ähnlich seien. Deutlich wurde auch, dass beide Länder vor ähnlichen Herausforderungen bei der Digitalisierung der Arbeitsverwaltung und transformationsbedingter Fortbildung stehen. Insbesondere der Austausch von Daten zwischen den verschiedenen Behörden bleibt in beiden Ländern eine Herausforderung.
Es ist wichtig, dass wir an der Digitalisierung der Arbeitsverwaltung arbeiten. Im Moment müssen Bürgerinnen und Bürger noch zu oft neue Formulare ausfüllen, weil der Datenaustausch zwischen den Behörden nicht ausreichend ist.
Beide Seiten bekräftigten, über die Themen im Gespräch bleiben zu wollen.